Qualitätsmanagement

Ältere Frau mit kurzen grauen Haaren, trägt eine helle Bluse und lächelt sanft. Der Text neben ihr lautet „LIEBE LINDERT LEIDEN“. Der Hintergrund ist in sanftem, gedämpftem Grün und Grau gehalten.

LIEBE
PATIENTEN

Ihr Wohlbefinden und der reibungslose Ablauf Ihrer Behandlung stehen für uns als Krankenhaus im Fokus. Deswegen stellen wir uns regelmäßig unter Kontrolle und lassen unsere Prozesse und Abläufe durch externe Auditoren überprüfen. Dies dient der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Behandlung sowie unserer Abläufe. Hierbei arbeiten wir in allen Berufsgruppen leitliniengerecht und auf fachlich hohem Niveau. Dies erreichen wir  durch Fortbildung und Schulung unserer Mitarbeiter.

Die Ergebnisse der Teilnahme aller Fachbereiche an der externen Qualitätssicherung sowie der regelmäßigen Patientenbefragung nutzen wir zur systematischen Überprüfung und Bewertung unserer Prozesse.

Ein Arzt hält ein Stethoskop und zeigt auf eine transparente digitale Schnittstelle mit medizinischen Symbolen, darunter ein Kreuz, ein Herz, ein Mikroskop und eine Pille. Das Bild ist mit einem hellblauen Farbton überlagert, der den Eindruck fortschrittlicher Medizintechnik vermittelt.Eine Ärztin und eine Patientin sitzen lächelnd zusammen und schauen auf ein Tablet. Die Patientin trägt ein Kopftuch und beide wirken engagiert und glücklich. Sie sitzen in einem hellen Raum mit Jalousien an den Fenstern.Ein älterer Mann im Rollstuhl wird von zwei Pflegekräften begleitet, einer im blauen OP-Kittel, der andere im weißen. Sie stehen lächelnd in einem hellen Flur mit Glasgeländer.

Zertifizierung

Zertifizierung

Die externe Zertifizierung ist ein wichtiger Baustein der Qualitätskontrolle im Krankenhaus. Wir überprüfen unsere Standards und Prozesse daher in regelmäßigen externen und internen Audits.

Die Qualitätssiegel in Form von Zertifikaten machen uns stolz und dienen als Qualitätsstandards, auf die Sie sich als Patient verlassen können.

Unser Team:
Frau Genge
Frau Roth

Patientensicherheit

Ein modernes Krankenhausgebäude mit dem Schild „Ketteler Krankenhaus“ an der Vorderseite. Es verfügt über eine mehrstöckige Fassade mit zahlreichen Fenstern. Im Vordergrund sind bunte Blumen und Grünpflanzen unter einem klaren blauen Himmel zu sehen.

Patientensicherheit

Unser gemeinsames Ziel ist es, uns regelmäßig zu verbessern und ständig weiter zu entwickeln. Dies gilt auch im Hinblick auf die Patientensicherheit.

Hierfür nutzen wir neben unseren Qualitätsstandards weitere Bausteine zur Erhöhung der Patientensicherheit:

Ein Auszug:

  • Patientenarmbänder dienen zur sicheren Patienten-Identifikation
  • CIRS Meldungen unterstützen dabei, kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können
  • Checklisten und etablierte Standards dienen zu Ihrer Sicherheit
  • Hohe Anforderungen an unsere Hygienestandards, wie bspw. die Händedesinfektion, schützen vor Infektionen und sind darauf ausgerichtet Ihr Immunsystem zu schonen.

Helfen Sie mit und nutzen auch Sie unsere Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientensicherheit. Indem Sie aktiv an unseren Prozessen teilnehmen und auf die Einhaltung von Standards achten, tragen Sie dazu bei, Risiken zu minimieren und die Qualität der Versorgung zu erhöhen. Ihre Mitarbeit ist entscheidend, um eine sichere und effektive Behandlung zu gewährleisten.

TEAM

Eine Frau mit zurückgebundenem blonden Haar, einem hellbeigen Blazer und einem Namensschild steht mit verschränkten Armen vor einem schlichten Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Vanita
Roth
Qualitätsmanagement
Eine Frau mit lockigem braunem Haar, einem dunklen Blazer, einer weißen Bluse mit Blumenmuster und einem Namensschild lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.
Sandy
Genge
Qualitätsmanagement